Allgemeine Naturheilverfahren

So individuell verschieden die Menschen und Erkrankungen sind, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Therapien.

Darüber hinaus ist Gesundheit nicht lediglich die Abwesenheit von Krankheit, sie bedeutet
vielmehr das „Sich-wohl-Fühlen“ auf allen Ebenen - der körperlichen, der seelischen, der geistigen und der sozialen. Diese Ebenen beeinflussen sich gegenseitig.

© Dagmar Ronczka / PIXELIONaturheilverfahren zielen darauf ab, die menschlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Ungleichgewicht der Ebenen zu beheben, den Menschen also wieder „ins Lot“ zu bringen. Dies ist ein komplexer und teilweise durchaus länger dauernder Prozess.

Daraus ergibt sich, dass es in meiner Praxis keine standardisierte Vorgehensweise gibt. Ich erstelle vielmehr für jede Patientin, für jeden Patienten einen individuell zugeschnittenen Therapieplan, dem ein ausführliches Gespräch und eine sorgfältige Anamnese vorausgehen.

Damit für all dies ausreichend Zeit zur Verfügung steht, gibt es Termine nur nach Vereinbarung.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
      Homöopathie (Therapie mit potenzierten, d. h. verfeinerten Mitteln aus
        Mineralien und Pflanzen zur Regulierung der Selbstheilungskräfte)
    ●   Entgiftungstherapie (Beeinflussung der Ausscheidungsorgane des Körpers, z.B.
        durch homöopathische Mittel)

Schüßler-Salze (Anwendung von Mineralsalzen in homöopathischer
        Aufbereitung)

Bach-Blüten (Anwendung von Blütenessenzen)

Je nach individueller Situation können auch andere Methoden wie beispielsweise die Eigenbluttherapie (Umstimmung, Stabilisierung und/oder Stärkung des Körpers bei Allergien, chronischen Erkrankungen, Schwächezuständen) zur Anwendung kommen.